TAUFE

Wir freuen uns über alle Menschen, die ihre Kinder zur Taufe bringen oder sich taufen lassen möchten.
Sie dürfen sich in der Gemeinschaft Gottes will­kommen fühlen!

Was bedeutet die Taufe?
Mit der Taufe sagt Gott „Ja“ zum Menschen und nimmt ihn bedingungslos an. Außerdem wird der Täufling damit in die Gemeinschaft der Christen auf­ge­nommen. Weil das Versprechen und die Zusage von Jesus Christus ein Leben lang gilt, ist die Taufe im wahrsten Sinne des Wortes einmalig!

In welchem Alter sollte getauft werden?
Viele Kinder werden innerhalb der ersten beiden Lebensjahre getauft. Natürlich ist aber auch die Taufe von älteren Kindern möglich, die diesen Wunsch äußern. In diesem Fall führt der Pfarrer auch mit dem Kind ein kleines und selbstverständlich kind­gerechtes Taufgespräch.

Wer darf das Patenamt übernehmen?
Da mit der Übernahme des Paten­amts das Ver­sprechen einhergeht, ein Kind in der Entwicklung des christlichen Glaubens zu begleiten, sollte jeder Pate das kirchliche Taufverständnis vertreten und Ihr Kind mit der entsprechenden Verantwortung be­gleiten können. Außerdem muss der Taufpate einer christlichen Kirche angehören, die Mitglied der ACK (Arbeits­gemeinschaft Christlicher Kirchen) ist. Bei even­­tuellen Fragen hilft Ihr Pfarrer Ihnen gerne weiter.

Können auch Erwachsene getauft werden?
Natürlich und sehr gerne! Jeder Mensch, egal welchen Alters, kann sich taufen lassen. Wenden Sie sich einfach an Ihren Pfarrer, er wird Ihr Anliegen sehr gerne mit Ihnen besprechen und Sie auf diesem Weg begleiten.

Welche Unterlagen werden benötigt?
Zur Anmeldung der Taufe benötigen Sie:
- Formular zur Anmeldung der Taufe
- Patenbescheinigung (wenn der Tauf­pate nicht der Ev. Kirchen­gemeinde Hückes­wagen an­ge­hört)
- Familienstammbuch (alternativ „Geburtsurkunde für religiöse Zwecke“ oder Kopie der Geburts­urkunde)
- Dimissoriale Ihrer Heimatgemeinde (sofern Sie von außerhalb kommen)

Wie finde ich einen passenden Taufspruch?
Der Taufspruch soll Sie bzw. Ihr Kind im christlichen Glauben begleiten. Nehmen Sie sich gerne Zeit, in der Bibel auf Entdeckungsreise nach einem passenden Vers zu gehen (besonders wichtige Verse sind durch Fettdruck hervorgehoben; vielleicht spricht einer dieser Verse Sie besonders an). Auch Ihr Pfarrer kann Ihnen gerne bei der Auswahl eines geeigneten Taufspruchs helfen – oder Sie lassen sich durch eine der zahlreichen Websites inspirieren (evangelisch.de/taufsprueche; taufspruch.de…). Hier wählen Sie zu­nächst aus, was Sie sich für den Spruch wünschen (z. B. Begleitung, Zusage…), bevor Ihnen eine Liste mit passenden Vorschlägen angezeigt wird.

Dürfen wir während des Gottes­dienstes fotografieren oder filmen?
Das Wesentliche, was bei einer Taufe geschieht, ist für das menschliche Auge unsichtbar. Wir bitten daher darum, während des Gottesdienstes und vor allem während des Taufaktes nicht zu foto­grafieren oder zu filmen. Im An­schluss an den Gottesdienst dürfen Sie selbst­verständlich Erinnerungs­fotos auf­nehmen. Wir freuen uns, wenn Sie diese Informationen im Vorfeld auch an Ihre Familie und Freunde weitergeben.

Kann eine Taufe auch in einer anderen Kirchen­gemeinde durchgeführt werden?
Ja, in diesem Fall wird ein „Dimissoriale“ Ihrer Heimatgemeinde benötigt, damit die Taufe kirchen­rechtlich korrekt erfasst werden kann. Sie erhalten dieses Doku­ment auf Anfrage im Ge­meinde­büro oder beim Pfarrer der Kirchen­gemeinde Ihres Wohn­sitzes.

Taufe – Anfrage & Anmeldung

Über diese beiden Schaltflächen können Sie eine Anfrage bzw. Anmeldung zur Taufe einreichen.

ANFRAGE

Bitte nutzen Sie dieses Formular für die erste Kontaktaufnahme (allgemeine Taufanfrage mit Angabe Ihres Wunschtermins).

Anfrage zur Taufe

ANMELDUNG
Bitte nutzen Sie dieses Formular erst, wenn Ihr Tauftermin durch Ihren Pfarrer bzw. unsere Kirchengemeinde bestätigt wurde! Hier übermitteln Sie dann alle relevanten Details (persönliche Angaben, Taufspruch, alle Angaben, die wir gemeindeintern zur Dokumentation der Taufe benötigen etc.)

Anmeldung zur Taufe