KONFIRMATION

Für viele junge evangelische Christen ist die Konfirmation das größte Fest in ihrer Jugendzeit. Ihr geht der Kirchliche Unterricht (KU) voraus. Im Rahmen der Kooperation der Ev. Kirchengemeinden Hückeswagen und Bergisch Born haben wir ein neues Konzept entwickelt. Zukünftig dauert der KU nur noch ein Jahr, die wöchentlichen Treffen sind jedoch etwas länger als bisher. Das heißt: Der KU für den neuen Jahrgang startet erst im Mai 2024 und dauert bis zur Konfirmation kurz nach Ostern 2025. Der Unterricht findet weiterhin dienstags statt (15:30 Uhr bis 17 Uhr). Die betroffenen Jugendlichen und ihre Familien werden noch vor den Sommerferien angeschrieben. Gerne können Sie sich aber auch aktiv bei uns melden, wenn Sie Ihr Kind zum KU anmelden möchten, es aber z. B. noch nicht getauft ist.

Müssen die Eltern der Konfirmanden einer christlichen Kirche angehören oder der Konfirmation zustimmen?
Nein. Ab dem Alter von 14 Jahren sind Jugendliche religionsmündig und können daher über eine Konfirmation selbstbestimmt entscheiden.

Muss ich vor der Konfirmation getauft sein?
Die Taufe ist Voraussetzung für die Konfirmation. Das „Ja, mit Gottes Hilfe“ bei der Konfirmation bestätigt die eigene Taufe. Natürlich können auch ungetaufte Jugendliche am Konfirmandenunterricht teilnehmen. Am Tag der Konfirmation ziehen sie gemeinsam mit ihrer Konfirmandengruppe in die Kirche ein und werden in diesem besonderen und festlichen Rahmen getauft.

Welche Rechte erhalte ich durch die Konfirmation?
Schon nach der Konfirmandenfahrt darfst du am Abendmahl teilnehmen. Nach deiner Konfirmation darfst du das christliche Patenamt übernehmen, an der Wahl des Presbyteriums (Gemeindeleitung) teilnehmen und selbstverständlich und sehr gerne Ehrenämter in unserer Gemeinde ausüben.

Wie sieht meine Konfirmandenzeit aus?
Die Konfirmandenzeit ist etwa ein Jahr lang. In diesem Zeitraum hast du einmal wöchentlich Konfirmandenunterricht (außer in den Schulferien). Dazu kommen 1–2 KU-Tage, die jeweils an einem Samstag stattfinden. Mindestens zweimal im Monat kommen unsere Konfirmanden in den Gottesdienst, den sie manchmal auch mit der Gruppe mitgestalten. In der Konfirmandenzeit findet eine mehrtägige Freizeit statt – eine geniale und intensive Zeit. Danach darfst du am Abendmahl teilnehmen.

Wie finde ich meinen Konfirmationsspruch?
Dein Pfarrer wird dieses Thema im Konfirmandenunterricht besprechen. Dein Konfirmationsspruch soll dich im christlichen Glauben begleiten. Triff deine Wahl also ganz in Ruhe, um einen Vers zu finden, der für dich die richtige Bedeutung hat. Du kannst dich auch auf unterschiedlichen Websites inspirieren lassen (z. B. www.konfispruch.de).

AUS DEM KONFIRMANDENLEBEN ...