22/08/2024 0 Kommentare
Internationales Sommerfest
Internationales Sommerfest
# Rückblick
Internationales Sommerfest
Seit fast 10 Jahren feiern wir im Internationalen Flüchtlingstreff der Evangelischen Kirchengemeinde Hückeswagen jeden Sommer ein Sommerfest. Es ist immer ein Höhepunkt im Jahr. Das Mitarbeiterteam, bestehend aus 11 ehrenamtlich arbeitenden Personen, hatte alles von langer Hand geplant. Seit den Mittagsstunden wurde alles vorbereitet, der Parkplatz mit Flatterband abgesperrt, die Rollbahn von Martin Kottsieper für die Kinder aufgebaut, die Technik bereitgestellt. Viele Salate und Speisen wurden sowohl von den Gästen als auch vom Mitarbeiterteam mitgebracht. Der Grill war bereit.
Kurz nach 15 Uhr, es waren noch nicht allzu viele Gäste anwesend, eröffnete Mitorganisator Friedhelm Selbach die Veranstaltung und hieß alle Gäste herzlich willkommen. Bei schönstem Sonnenschein und warmen Temperaturen konnte man sich wunderbar draußen aufhalten. Alle genossen die leckeren Speisen und Hühnerfleisch und Bratwurst vom Grill.
Der Internationale Treff besteht seit 2015. Damals flohen Menschen vor allem aus Syrien und Afghanistan vor den Kriegen in ihren Heimatländern. Heute ist der Treff im KiWie Anlaufpunkt für Menschen aus Syrien, Afghanistan, Pakistan, Iran, Irak, Äthiopien, Ghana, Nigeria, Ägypten und der Ukraine.
Nach und nach füllte sich der Platz immer mehr, so dass schließlich ca. 50 bis 60 Personen am Fest teilnahmen. Auch Bürgermeister Dietmar Persian und Mario Moritz (Stabstelle für Soziale Arbeit, Koordination für Integrative Inklusion, sozialmediale und sozialgesellschaftliche/bürgerliche Teilhabe bei der Stadtverwaltung), waren vorbeigekommen und unterhielten sich mit den Gästen.
Ein Gast hatte eine CD mit Musik aus seiner Heimat mitgebracht. Dazu wurde schwungvoll getanzt, und die Stimmung war großartig. Gegen 18:30 Uhr verabschiedeten sich allmählich die Gäste. Das Mitarbeiterteam stellte fest, dass sich alle sehr wohlgefühlt haben.
An den nächsten Mittwochen treffen wir uns wieder wie gewohnt um 17 Uhr. Es ist Zeit für Gespräche, und jeder kann bei einer Tasse Kaffee seine Probleme schildern. Wir helfen gerne
Kommentare